Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
bereits im März diesen Jahres hatte ich Sie darüber informiert, dass meine fast 3jährigen Bemühungen, ins Saarland zurückzukehren, aufgrund der desolaten Situation auf dem Wohnungsmarkt gescheitert sind. Als Selbständige, die mit Tieren arbeitet, ist es doppelt problematisch.
Da ich nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs schnellstmöglich eine Wohnung finden musste, war ich gezwungen, im Januar diesen Jahres in einen Stadtteil ohne jegliche Infrastruktur vor den Toren Triers zu ziehen. Diese Rahmenbedingungen erschweren meine Arbeit ganz erheblich, zumal ich nach 26 Jahren kein Sprechzimmer mehr habe. Nun kämpfe ich um den Fortbestand meiner Tierheilpraxis und muss nach den Ihnen bereits mitgeteilten Sprechstundenmodellen ein weiteres anbieten.
Allerdings bleiben Katzen und nicht transportfähige Hunde dabei komplett auf der Strecke, so dass ich jetzt zu einem Modell greifen muss, das ich bisher aus guten Gründen immer abgelehnt habe: Telefonsprechstunden.
Gerade als klassische Homöopathin, die ganzheitlich arbeitet, ist es so unabdingbar wichtig, direkten Kontakt zum Tier zu haben. Ich muss den Patienten sehen, riechen, abtasten, ihn beobachten und mir einen direkten Eindruck von seinem Zustand verschaffen. Zweidimensionale Fotos oder Videos können mir nicht mal ansatzweise dazu verhelfen. Hautprobleme bspw. sehen live immer komplett anders aus als auf einem Foto.
Ab sofort biete ich Telefonsprechstunden für Stammkunden mit Bestandspatienten (auch ehemaligen) aus dem Saarland und der Westpfalz an. Aus den oben beschriebenen Gründen bitte ich um Verständnis, dass ich keine Erstanamnesen für Neupatienten per Telefon anbieten kann. Ich muss ein zu behandelndes Tier zumindest 2 – 3 Mal live gesehen haben. Alle anderen, auch ehemalige Kunden, deren Hunde und Katzen ich früher mal behandelt habe, dürfen sich gerne bei mir melden.
Wichtig ist allerdings, dass bestimmte Regeln eingehalten werden:
- Telefonsprechstunden werden ausschließlich nach Terminvergabe abgehalten! Immer wieder erwarten Kunden mit kranken Tieren Spontanberatungen. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von einer ganzheitlichen Behandlung, für die ein gewisser Zeitaufwand notwendig ist. Ich bin nicht in der Lage, eine schnellstmögliche und maximale Verbesserung des Gesundheitszustands mit möglichst wenig Aufwand aufzubringen. Eine solche Vorgehensweise kommt den Tieren nicht zugute. Derartige Beratungen sind nicht möglich, das betrifft auch die leider inzwischen wieder überhand genommenen Fragen nach Tipps per Email oder Telefon, die ich definitiv nicht mehr leisten werde.
- Nach wie vor behandle ich nur chronische Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten. Bei akuten Erkrankungen und Notfällen suchen Sie bitte einen Tierarzt oder eine Tierklinik auf.
- Die Behandlungskosten werden bei Terminvergabe bekanntgegeben und sind per Vorauskasse mit Überweisung zu zahlen – spätestens bis einen Tag vor dem vereinbarten Termin. Ist die Zahlung bis dahin nicht erfolgt, findet die Sprechstunde nicht statt, ich gehe dann nicht ans Telefon.
Ich bitte um Verständnis, dass ich zu solch rigiden Maßnahmen greifen muss. Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder Kundschaft mit Sonderwünschen. Ich sehe mich nicht verpflichtet, solchen Wünschen nachzukommen, auch aus Gründen der Gerechtigkeit aller anderen Kunden gegenüber.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mein neues Sprechstundenmodell nutzen würden, zumal die Tierarztkosten derart explodiert sind, dass viele Tierbesitzer wichtige Behandlungen aus Not vernachlässigen. Natürlich kann ich den Tierarzt nicht ersetzen, wenn es um schwerwiegendere Erkrankungen geht, aber alles andere wäre machbar. Ich weiß meine Grenzen einzuschätzen.
Bitte setzen Sie sich zur Terminvereinbarung per Email unter
tierheilpraxis-elisabethcaspers@gmx.de oder telefonisch unter 0651/99176080 in Verbindung.