Wenn Hunde oder Katzen Schmerzen haben, setzt die Schulmedizin meist die herkömmlichen Schmerzmittel ein. Diese können bei längerfristigen Gaben Leber und Nieren schädigen. Solche Medikamente werden häufig zu oft und zu früh eingesetzt. Hunde und Katzen haben eine deutlich höhere Schmerztoleranz als wir verweichlichten Menschen. Ob eine Schmerzbehandlung wirklich Sinn macht hängt davon ab, ob das Tier tatsächlich schon Schmerzsymptome zeigt. Zu berücksichtigen ist , ob es sich bereits um ein älteres Tier mit chronischem Leiden handelt. Jeder einzelne Fall ist individuell und danach zu beurteilen, ob Schmerzmittel notwendig sind. Auch ein Tier sollte nicht leiden müssen.
Schmerzen kann man auch mit natürlichen Präparaten zu Leibe rücken. In den letzten Jahren erfreut sich CBD-Öl immer größerer Beliebtheit. Dennoch gibt es auch hier individuelle Fälle, in denen die vierbeinigen Patienten nicht wirklich darauf ansprechen.
Als gute Alternative hat sich Boswellia serrata erwiesen.
Boswellia serrata – worum handelt es sich?
Bei dieser Substanz handelt es sich um das Harz eines indischen Balsambaumgewächses. Es ist bekannt als Weihrauch. Weihrauch enthält entzündungshemmendes Oleoresin. Er wird bereits seit Jahrhunderten in der Traditionellen Ayurvedischen Medizin angewendet.
Bitte achten Sie beim Kauf eines solchen Produktes unbedingt darauf, dass es Boswellia-Extrakte verwendet, die in Boswelliasäuren standardisiert sind. Leider gibt es auf dem Markt auch minderwertige Produkte.
Wie wirkt Boswellia serrata?
Entzündungshemmend – bei Gelenkschmerzen wie Arthritis, Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis
Stärkend auf das Immunsystem
Antidepressiv – bei Angstzuständen und depressiven Verstimmungen
Anwendungsbereiche von Boswellia serrata
Angststörungen und Depressionen
Asthma
Atemwegserkrankungen
Durchfallerkrankungen
Darmerkrankungen mit chronisch-entzündlichem Verlauf
Gelenkschmerzen
Hauterkrankungen
Derzeit wird an Forschungsstudien gearbeitet. Boswellia serrata könnte dazu beitragen, durch die entzündungshemmende Wirkung von Boswelliasäuren die Entwicklung von Krebszellen zu bekämpfen.
Bitte beachten Sie…
Normalerweise hat Boswellia serrata keine Nebenwirkungen. Nur selten kommt es zu Magen-Darm-Problemen oder vermehrtem Juckreiz.
Bitte wenden Sie Boswellia serrata nicht bei einem trächtigen Tier an!
© Tierheilpraxis Elisabeth Caspers
Hallo!
Ich würde gern mehr erfahren über die Gabe von Weihrauch bei meinem 16 Jahre alten Kater.
Seit November 2022 leidet er an einer chronischen Darmentzündung, die Darmwände sind immer verdickt, im letzten USchall,diese Woche, waren auch Niere, Leber und ich glaube auch Pankreas vergrößert. Um Weihnachten rum hatte er dann auch noch Katzenschnupfen und kämpft seit dem mit angeschlagenen Augen…Hornhautverletzung durch Herpes, wird mit Antibiotika und Tropfen behandelt.
Ich habe mir überlegt, ob es etwas nützen würde, wenn ich ihm (er bekommt seit ca.Mai 2022 Kortison….Prednisolon, momentan 2x 1/4 Tablette..Tag) Weihrauch gegen die Entzündung im Darm geben würde.
So wollte ich fragen, ob dies Sinn macht, und wenn ja, welches Produkt empfehlenswert ist und wieviel er davon haben kann…er wiegt nun 4 kg, stabil bleibend.??
Liebe Grüße, Alexandra Lederer
Ich finde außer dem Angebot von Pulver nichts für Tiere. Meine Katze nimmt das PUlver nicht in Futter oder Sahne. Wasserlöslich ist es nicht, also geht ins Maul spritzen auch nicht. Ideal wäre eine kleine Tablette, die man in Wurst verstecken könnte. Das Pulver schmeckt sie raus.
Kennen Sie Angebote für Katzen/Hunde in Tablettenform?
Bedanke mich für Rückmeldung.
Hallo,
Habe einen 11 jährigen Kater mit IBD und überlege seit paar Monaten ob ich ihm weihrauch verdünnt,mit fraktioniertem kokosöl auf die wirbelsäule oder bauch auftrage. Bin auf deine Geschichte gestoßen und wollte fragen wie es deinem Kater nun geht und ob du das mit dem weihrauch ausprobiert hast oder ob das kortison geholfen hat. Im Moment hat er paar mal ne homöopathische dosis kortison bekommen, was ihm denke ich etwas gut tat. Leider kauert er oft und zeigt ja somit das er wohl noch schmerzen hat.
Würde mich um eine antwort freuen.